Freddie Mercury, Montserrat Caballé
(abgerufen: 07. Mai 2013; accessed: 7 May 2013)
Watch: youtube / QueenOfficial
BARCELONA
(abgerufen: 25. März 2014; accessed: 25 March 2014)
https://www.youtube.com/watch?v=q0wdxj8-mAU
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FREDDIE MERCURY & MONTSERRAT CABALLÈ:
BARCELONA
Das Barcelona-Album erschien am 10. Oktober 1988 / The Barcelona album was released on 10 October 1988
Titel / Tracks
Barcelona
La Japonaise
The Fallen Priest
Ensueno
The Golden Boy
Guide Me Home
How Can I Go On
Overture Piccante
Das Album Barcelona ist ein Beispiel dafür, dass Freddie Mercury auch in seinen Soloalben des Öfteren seinen Gottesglauben mitteilte.
Barcelona / Das Lied bringt Freddie Mercurys Glauben an Gott zum Ausdruck und eindeutig seine Bewunderung für die großartige Sängerin Montserrat Caballé.
Die Feuervasen auf dem Barcelona-Video zeugen von Freddie Mercurys zoroastrischer Glaubenseinstellung.
The Fallen Priest / Der Text zu diesem Lied stammt nicht von Freddie Mercury
und kann daher nicht mit seiner zoroastrischen Glaubenseinstellung in Zusammenhang gebracht werden.
Guide Me Home / Auch dieses Lied bringt die tiefe Religiosität des Zoroastriers Freddie Mercury zum Ausdruck.
Der Reinkarnationsgedanke des Zoroastrismus ist darin enthalten.
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The album Barcelona exemplifies that Freddie Mercury also expressed his belief in God in his solo albums.
Barcelona / This song reveals Freddie Mercury’s faith in God and indicates his deep admiration of the terrific singer Montserrat Caballé.
The vases of fire included in the music video illustrate Freddie Mercury’s Zoroastrian beliefs.
The Fallen Priest / The lyrics to this song were not written by Freddie Mercury.
Therefore, this song cannot be connected to his Zoroastrian beliefs.
Guide Me Home / This song also expresses the deeply religious attitudes of Freddie Mercury, the Zoroastrian.
It addresses the Zoroastrian idea of reincarnation.
Montserrat Caballé
Maria de Montserrat Viviana Concepción Caballé i Folc wurde am 12. April 1933 in Barcelona geboren. In Städten wie Barcelona und Mailand studierte sie Gesang. Die Künstlerin trat in nahezu allen bekannten Opernhäusern in und außerhalb Europas auf, zu Recht wird sie als eine der größten Sopranistinnen des 20. Jahrhunderts bezeichnet. Caballés Repertoire umfasst Opern von Rossini über Donizetti, Bellini, Verdi bis zu Pucchini. Der bekannte Tenor José Carreras wurde von Montserrat Caballé entdeckt und gefördert. Dass sich aus diesem ersten Treffen zwischen Caballé und Mercury nicht nur eine musikalische Zusammenarbeit sondern auch eine innige Freundschaft entwickelte, ist hinlänglich bekannt. In dem Lied Barcelona bringt Freddie Mercury seine Verehrung, die er seiner Gesangspartnerin gegenüber empfand, auch textmäßig zum Ausdruck.
Maria de Montserrat Viviana Concepción Caballé i Folc was born on 12 April 1933 in Barcelona. After studying music in great cities such as Barcelona and Milan, the artist performed in nearly all big opera houses both in and beyond Europe – so it’s no surprise that she is referred to as one of the top sopranos of the 20th century. Caballé’s repertoire includes operas by Rossin, Donizetti, Bellini, Verdi, Pucchini and many more. She also discovered and supported the well-known tenor José Carreras. It is a well-known fact that this first encounter did not only lead to musical collaborations between Caballé and Mercury but to a deep friendship. In the lyrics of the duet Barcelona, Freddie Mercury expresses his admiration for his colleague. Barcelonas Kathedrale: http://barcelona.de/de/barcelona-sagrada-familia.html Von Barcelona nach Montserrat: http://www.barcelona-tourist-guide.com/de/stadtrundfahrten/barcelona-montserrat.html +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Was hat die Weihnachts-Imagination mit Freddie Mercury zu tun? What has the Christmas imagination to do with Freddie Mercury? siehe folgenden Link: WEIHNACHTS-IMAGINATION http://www.anthroposophie.net/lexikon/db.php?id=249 And watch: THE GOLDEN BOY (beachten Sie bitte das Zeichen links oben / please note the sign on the top left) https://www.youtube.com/watch?v=OPizyP4x30I Zoroastrismus ist die älteste Religion, aus der das Christentum entstand! Zoroastrianism is the oldest religion from which Christianity was born! +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ |
Freddie Mercury: I had this perfect dream …
FREDDIE MERCURYS LIEBE ZU JAPAN
Die Sonne hat im Zoroastrismus große Bedeutung – aber nicht nur dort: Nicht umsonst wird Japan das „Land der aufgehenden Sonne“ genannt. Freddie Mercury entdeckte seine Liebe zu Japan im April 1975 im Zuge der Sheer Heart Attack–Japan Tour, immer wieder führten ihn Privatbesuche und Tourneen in dieses Land.
Gemeinsam mit Mike Moran schrieb Freddie Mercury ein Lied über Japan, das er mit Montserrat Caballé sang, La Japonaise. Hier besingt er sie, diese aufgehende Sonne, eine magische Kraft, die Japan auf ihn ausübte. Er singt von Friede und Ruhe, von einem gesegnetem Morgen. Der Rest des Liedes kann als Dank ausgelegt werden.
Es kommt auch ein „einziger Lebensschatz“ zur Sprache; dieser ist auf den Planeten Merkur im Sinne von „guardian angel“ (Mother Mercury) zu beziehen.
Den Originaltext des Liedes findet man auf dem CD-Album: Freddie Mercury solo, Covertext – La Japonaise.
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FREDDIE MERCURY’S LOVE FOR JAPAN
The sun has great symbolic significance in Zoroastrianism. This view is shared by the Japanese, who call their country the Land of the Rising Sun. Freddie Mercury discovered how much he loved Japan in April of 1975 during his Sheer Heart Attack Japan Tour. After this tour, he repeatedly returnedto Japan on both business and pleasure.
Together with Mike Moran, Freddie Mercury wrote a song about Japan, which he ended up singing with Montserrat Caballé. It’s called La Japonaise. This song is about the rising sun and the magical spell Japan placed on him. In this song, he sings about peace and tranquillity and a blessed morning. The rest of the song could be interpreted as a thank you.
He also mentions the „only living treasure“. With this, he referred to the planet Mercury in the sense of a guardian angel (Mother Mercury).
The original lyrics are included in the album. Freddie Mercury solo, Covertext – La Japonaise.
FREDDIE MERCURYS LYRIK
Freddie Mercury: Queen Making Pop-Video, 1989 (APA-Foto)
FREDDIE MERCURYS LYRIK
FREDDIE MERCURY’S LYRIC
Allein aus dem Textmaterial, das Freddie Mercury schrieb, geht hervor, dass es sich bei ihm um einen hoch intelligenten Menschen handelte, der – wie bereits früher erwähnt – auch belesen war. Seine Texte hatten nichts Oberflächliches an sich, sondern sie hatten Gehalt. Natürlich sprach er nicht darüber, da er einerseits nicht zu viel von dem Textinhalt enthüllen wollte, andererseits war er kein Prahler. Deshalb brachte Freddie Mercury in seiner Lyrik vieles „zwischen den Zeilen“ zum Ausdruck. Zugegeben: Das „zwischen den Zeilen lesen“ ist nicht immer einfach und Subtext ist nun einmal eine gewisse Form zusätzlicher Ausdruckskraft, die von Unkundigen oft schwer zu interpretieren ist. Umso mehr muss man sich mit dem Menschen, mit dem Charakter Freddie Mercury beschäftigen, um seine Texte richtig deuten zu lernen.
His lyrics alone are enough to demonstrate that Freddie Mercury was an extremely intelligent and well-read person. His lyrics were not superficial but expressive. Of course, he didn’t talk about this because he neither wanted to reveal too much about the songs nor did he want to brag. For this reason, Freddie Mercury hid much of the meaning of his lyrics „between the lines“. Admittedly, reading between the lines isn’t always easy and the subtextual message adds a new level of meaning that many people fail to grasp. This makes it all the more important for us to get to know the person, the human being Freddie Mercury. Only this will allow us to interpret his lyrics correctly.
Astrologisches in Freddie Mercurys Lyrik /
Astrological symbols in Freddie Mercury’s lyric
Viele von Freddie Mercurys Liedtexten zeigen astrologische Ansätze. Natürlich sprach er nicht darüber, weil es von der Allgemeinheit kaum verstanden worden wäre. Da er jedoch bis zu seinem Lebensende Zoroastrier war, gehörte Astrologie zu seinen Grundsätzen.
Speziell in dem Mercury-Liedtext Made In Heaven kommt die zoroastrische Einstellung gegenüber Astrologie aber auch gegenüber zoroastrischer Religion sehr deutlich zum Ausdruck. In dem Video Made In Heaven auch dadurch, indem Freddie Mercury mit der schwarzen Göttin die Hamāzōr-Begrüßung austauscht, was soviel wie „die gleiche Stärke“ bedeutet.
Bei dem Liedtext Staying Power geht es um Kraft aus der inneren Mitte, bei der Energie entsteht, die einer höheren Darstellung entspringt – dabei wird das Leben im Jetzt angesprochen, wobei auch bestimmte Konstellationen eine Rolle spielen. Verschiedenen Anfechtungen des Alltags kann dadurch besser widerstanden werden.
Das Lied Princes Of The Universe, von dem A Kind Of Magic-Album, wurde auch in dem Kinofilm Highlander verwendet.
Many of Freddie Mercury’s lyrics cover astrological themes. Of course, he didn’t talk about this openly because the general public would hardly have understood him. However, he was a follower of Zoroastrianism until the day he died, and therefore astrology was a part of his basic beliefs.
Particularly with the song Made in Heaven, the Zoroastrian attitudes towards both astrology and religion become evident. In the music video for Made in Heaven, Freddie Mercury greets the black goddess with the Hamāzōr. This greeting means „of the same strength“.
The lyrics to Staying Power are about strength from deep inside where the energy is formed that derives from a higher being. The focus is on the present, for which certain constellations are relevant too. This strength helps us stand up to various challenges in our daily lives.
The song Princes Of The Universe, which was released on the album A Kind Of Magic, was used in the movie Highlander.
Fantasy-Darstellungen in Freddie Mercurys Lyrik /
Fantasy depictions in Freddie Mercury’s lyric
Fantasy-Elemente verwendete Freddie Mercury in einem Großteil seiner Lyrik. Manches Mal vermischte er diese Elemente mit religiöser Thematik (z. B. in Great King Rat). In The March Of The Black Queen geht es um eine Schwarze Königin und deren Kampf, bei Killer Queen um eine weibliche Prostituierte, wie es eine offizielle QUEEN-Buchausgabe besagt. Love Of My Life ist ebenfalls ein Fantasy-Song und kein Liebeslied, wie oft irrtümlich angenommen wird. Denn dieses Lied wurde nicht nur von Freddie Mercury gesungen, sondern auch von seinem QUEEN-Kollegen Brian May. Hätte Brian May jemanden persönlich ein Liebeslied widmen wollen, hätte er es selbst geschrieben.
Good Old Fashioned Lover Boy ist in etwa als Lied aus einem Varieté-Programm zu verstehen. Freddie Mercury selbst nannte es einmal ähnlich. Denn was bedeutet Varieté? Varieté ist ein unterhaltsames Programm, das wie ein Mosaik variabel ist. Theoretisch kann man in jede Figur schlüpfen und als Komiker/Clown, Artist, Akrobat oder Schelm auftreten. Der parodistische The Millionaire Waltz ist ebenfalls ein Fantasy-Lied, Freddie Mercury verglich es einmal mit einem Strauß-Walzer.
Weitere Fantasy-Lieder von Freddie Mercury: Ogre Battle, The Fairy Feller’s Master Stroke, Lily Of The Valley, Bring Back That Leroy Brown, Lazing On A Sunday Afternoon, Seaside Rendezvous, Don’t Stop Me Now….
Freddie Mercury includes elements of fantasy in the majority of his lyric. In fact, sometimes he combines these elements with a religious theme (e.g. in the song Great King Rat). The March Of The Black Queen is about a black queen and her battle. And according to an official QUEEN book, Killer Queen describes a female prostitute. Contrary to common belief, Love Of My Life is also a fantasy song and not a love song. Not only Freddie Mercury but also his QUEEN colleague Brian May sang this song. And if Brian May had wanted to dedicate a love song to a specific person, he would have written it himself.
Good Old Fashioned Lover Boy should be viewed as a piece from a variety show. In fact, Freddie Mercury also once mentioned something along these lines. What is a variety show? A variety show is an entertaining programme that consists of a variety of individual acts – almost like a mosaic. In theory, it is possible to take on any role and become a comedian/clown, an artist, an acrobat or a prankster. The parodistic The Millionaire Waltz is also a fantasy song. At one point Freddie Mercury compared it to a waltz by Strauß.
Other fantasy songs written by Freddie Mercury are Ogre Battle, The Fairy Feller’s Master Stroke, Lily Of The Valley, Bring Back That Leroy Brown, Lazing On A Sunday Afternoon, Seaside Rendezvous, Don’t Stop Me Now….
Liebe und Innere Einsamkeit in Freddie Mercurys Lyrik /
Love and inner loneliness in Freddie Mercury’s lyric
In seinem QUEEN-Schaffen sprach Freddie Mercury das Thema Liebe in seinen Texten nur ein Mal an, und zwar in Play The Game. Bei den weiteren Mercury-Texten, die als „Liebeslyrik“ angesehen werden könnten, laufen Liebe und Innere Einsamkeit parallel. Egal, ob es sich um das suchende You Take My Breath Away, das abwartende Funny How Love Is oder um das rockige Crazy Little Thing Called Love handelt.
Rock’n’Roll entstand übrigens in den USA in den 1950er-Jahren und wurde zum Ausdruck einer Jugendprotestbewegung. Ursprünglich entsprang dieser Musikstil afrikanischen und europäischen musikalischen Gebräuchen.
There is only one song that Freddie Mercury wrote for QUEEN that addresses the topic of love: Play The Game. Other songs that may appear like a love song actually combine the themes love and inner loneliness. For example, Funny How Love Is is about waiting for something and You Take My Breath Away seems like a search. And then there is also the rock’n’roll inspired song Crazy Little Thing Called Love.
One interesting side note is that Rock’n’Roll was created in the United States of the 50s and expressed the protest movement of the younger generation. Originally, this style of music was a part of African and European customs.
Play The Game (Interpretation):
Der Text gliedert sich in drei Teile, wobei Teil 1 und Teil 3 die Stimme aus dem Weltall (Gottes Stimme) darstellen, die die Menschen auffordert, sich zu verlieben. Teil 2 ist die Stimme eines neugeborenen Kindes. Hier kommt verstärkt der Subtext zum Tragen. Jeder Mensch will Liebe. Das Neugeborene weiß noch nicht, in welcher Form es Liebe empfangen wird. Wird es überhaupt Liebe empfangen, wird es überhaupt geliebt werden? Deshalb betrachtet ein Neugeborenes die Liebe als ein Spiel, das am Anfang steht. Das Neugeborene will eine Liebe, die es ganz durchdringt. Im Subtext betrachtet, bittet es darum, dass dieses Spiel gespielt wird, der Wunsch danach ist extrem stark.
The text consists of three parts: Parts 1 and 3 represent the voice from outer space (God’s voice) encouraging humans to fall in love. And part 2 is the voice of the new-born child. In this section, it is important to read between the lines. Every person wants to be loved. The new-born does not know yet in which way it will receive love. Is it going to receive love at all? Will it be loved? This is why the new-born considers love as a game that is only just beginning. The new-born wants love that permeates its entire being. Subtextually, he or she asks that you play this game – that’s how strong the desire for love is.
Watch: youtube / QueenVEVO
Play The Game
(abgerufen: 7. Juli 2013; accessed: 7 July 2013)
Play The Game
Das Video ist unter folgendem Link aufrufbar
Watch : youtube / queenofficial
(abgerufen: 29. Mai 2014; accessed: 29 May 2014)
https://www.youtube.com/watch?v=6_5O-nUiZ_0
Bei dem Lied These Are The Days Of Our Lives wird manches Mal irrtümlich Freddie Mercury als Liedtexter genannt, obwohl es von QUEEN verfasst wurde.
Die Veranschaulichung des Themas Innere Einsamkeit in Freddie Mercurys Lyrik
Siehe Liedtexte: Somebody To Love; My Melancholy Blues; Jealousy; It’s A Hard Life; Man On The Prowl; Keep Passing The Open Windows.
Sometimes These Are The Days Of Our Lives is attributed to Freddie Mercury but that is incorrect. It was actually written by QUEEN.
The illustration of inner loneliness in Freddie Mercury’s Lyric
A few examples: Somebody To Love; My Melancholy Blues; Jealousy; It’s A Hard Life; Man On The Prowl; Keep Passing The Open Windows.
Watch youtube / QueenVEVO:
Somebody To Love
(abgerufen: 7. Juli 2013; accessed: 7 July 2013)
Somebody To Love
Das Video ist unter folgendem Link aufrufbar
Watch : youtube / queenofficial
(abgerufen: 29. Mai 2014; accessed: 29 May 2014)
https://www.youtube.com/watch?v=kijpcUv-b8M
Religiöse Thematik in Freddie Mercurys Lyrik /
Religious themes in Freddie Mercury’s lyric
Klassische Literatur und religiöse Texte haben Freddie Mercurys Werk immer beeinflusst, das ist unbestreitbar. Daraus entstanden Lieder wie etwa Jesus (1973), Made In Heaven (1983) und Guide Me Home (1987). Man sieht, dass sich Freddie Mercury in jeder Schaffensphase mit Religion beschäftigte.
Weitere Lieder mit religiöser Thematik von Freddie Mercury:
My Fairy King (zoroastrisch); Liar; Nevermore (zoroastrisch); Seven Seas Of Rhye; Bohemian Rhapsody (zoroastrisch); Mustapha (der Zoroastrismus teilt sich in den iranischen und in den parsischen auf).
In dem Lied The Lap Of The Gods ist die Kernaussage des Textes religiös, das Liebesthema wird nur vage angesprochen, letztendlich wird die Entscheidung in die Hand Gottes gelegt.
Classical literature and religious texts have – without a doubt – had a great influence on Freddie Mercury’s work. Some specific examples include Jesus (1973), Made In Heaven (1983) and Guide Me Home (1987). This shows that religion played a role during Freddie Mercury’s entire career.
Other songs with a religious theme that Freddie Mercury wrote:
My Fairy King (Zoroastrian); Liar; Nevermore (Zoroastrian); Seven Seas Of Rhye; Bohemian Rhapsody (Zoroastrian); Mustapha (Zoroastrianism is divided into an Iranian and a Persian branch).
The core message of The Lap Of The Gods is also religious while the topic of love is only addressed to a limited degree. The final decision will be in God’s hand.
Weitere Lyrik von Freddie Mercury /
Additional lyrics by Freddie Mercury
Es gibt Mercury-Texte, die sich unter den genannten Thematiken nicht einreihen lassen wie zum Beispiel Flick Of The Wrist; In The Lap Of The Gods (revisited); Death On Two Legs; We Are The Champions; Bicycle Race; Get Down, Make Love; Let Me Entertain You; Don’t Try Suicide; Life Is Real (Song For Lennon).
Get Down, Make Love ist als Liebes-/Friedensthema anzusehen, die anderen Liedtexte sprechen vorwiegend Menschen in der Gesellschaft an, wie zum Beispiel Body Language, bei dessen Plattencover und Video aber ebenfalls der Gedanke des altpersischen Pfeil-Zeichens (für den Planeten Merkur) zum Tragen kommt.
Sämtliche Liedtexte findet man auf http://www.queenwords.com/lyrics.shtml, mit näheren Daten zu den Alben.
Some of Mercury’s texts that don’t belong to any of the categories mentioned earlier. These include: Flick Of The Wrist; In The Lap Of The Gods (revisited); Death On Two Legs; We Are The Champions; Bicycle Race; Get Down, Make Love; Let Me Entertain You; Don’t Try Suicide; Life Is Real (Song For Lennon).
Get Down, Make Love should be considered as a song about love and peace whereas other songs mostly address the significance of being a part of society. One example for this social theme is Body Language, whose LP cover and video are defined by arrow symbols (representing the planet Mercury).
All lyrics along with additional information on the albums can be found at http://www.queenwords.com/lyrics.shtml.